Our Goals

"Far be it from us to have commercial ambitions"


The formulated goal of the association is an open technology and development partnership between providers of telematics solutions, industry-related software and hardware manufacturers, as well as providers and users of the technology.  A primary goal is the development of a standardized protocol for the transmission of telematic data, as well as their exchange with different software and basis technologies, under the model "co-operation with standards, competition with the conversion".  For this we will work out and jointly define uniform software architectures with uniform description and configuration formats for embedded software in the telematics market. OpenTelematics e.V. - Verband der Telematik is an independent association representing the interests of telematics providers as well as software and hardware manufacturers and does not pursue any commercial goals. The topics of interest to the association can be defined in the areas of standardisation, technology, legal certainty and other areas that serve the interests of the association members.


Standardized data

The digital exchange of mobile order and telematics data internally and beyond company borders is often not possible for users at all or only with disproportionately high investments. The necessary interfaces to existing ERP or transport management systems often have to be implemented by solution providers at great cost and time. The standard interface developed by OpenTelematics now enables customers to better exploit the potential of digitization, and projects can be implemented much more quickly. A harmonised basis will be created for all solution providers and users to digitise mobile data and exchange it as easily as possible.



Technology for innovation

Under the motto "Cooperation in standards, competition in implementation", software architectures with harmonized description and configuration formats for embedded software in the telematics market are to be developed and jointly defined. The association is addressing manufacturers and providers of telematics solutions as well as industry-related software companies. The basic interface developed by OpenTelematics is to be actively optimized and extended by association members. The association does not pursue any commercial interests and sees itself as an open platform on which ideas and technologies are jointly developed and designed.



Law and data protection

As part of its association work, OpenTelematics and its members define a standardized and documented interface. The use of the OT API and corresponding services is regulated in a license agreement with each member. The technical implementation and related legal provisions are the responsibility of each member. Member information and master data are processed and stored exclusively in Germany in accordance with DSGVO.



Members interest

OpenTelematics - Verband der Telematik considers itself to be a representation of the interests of manufacturers and providers of telematics solutions as well as industry-related software solutions. He also wants to channel the interests of technology users and integrate them into the association's work. The aims of the association are to be achieved in particular through open communication between the members of the association and active dialogue with industry, the public and politics. Within the framework of regular working teams, topics from the fields of technology and standardisation are to be dealt with. Experiences of users, solution partners, software companies and hardware manufacturers should be integrated into the working groups. Interested parties may submit a written application for membership to the Executive Board. The Executive Board decides on the admission of a member after hearing the Supervisory Board with a simple majority of its members.

Die Ziele

„Kommerzielle Ziele liegen uns fern.“


Das formulierte Ziel des Verbandes ist eine offene Technologie- und Entwicklungspartnerschaft aus Anbietern von Telematik-Lösungen, branchennahen Soft- und Hardwareherstellern, sowie Anbietern und Nutzern der Technologie. Ein primäres Ziel ist die Entwicklung eines standardisierten Protokolls zur Übertragung von Telematikdaten, sowie deren Austausch mit unterschiedlichen Software- und Basistechnologien, unter dem Leitbild „Zusammenarbeit bei Standards, Wettbewerb bei der Umsetzung“. Dazu sollen einheitliche Softwarearchitekturen mit einheitlichen Beschreibungs- und Konfigurationsformat für Embedded Software im Telematik Markt erarbeitet und gemeinsam definiert werden. OpenTelematics e.V. – Verband der Telematik ist eine unabhängige Interessenvertretung von Telematikanbietern sowie Soft- und Hardwareherstellern und verfolgt keine kommerziellen Ziele. Die dabei für den Verband relevanten Themen lassen sich in die Bereiche Standardisierung, Technologie, Rechtssicherheit und weitere den Interessen der Verbandsmitglieder dienliche Bereiche definieren.


Standardisierte Daten

Mobile Auftrags- und Telematikdaten intern und über die Unternehmensgrenzen hinaus digital auszutauschen, ist für Anwender oftmals noch gar nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohen Investitionen möglich. Die dazu nötigen Schnittstellen zu vorhandenen ERP- oder Transportmanagementsystemen müssen Lösungsanbieter dann häufig erst unter großem Zeit- und Kostenaufwand realisieren. Über die von OpenTelematics entwickelte Standardschnittstelle kann das Potenzial der Digitalisierung für Kunden nun besser genutzt und Projekte können deutlich schneller umgesetzt werden. Für alle Lösungsanbieter und Anwender wird eine einheitliche Grundlage geschaffen, mobile Daten zu digitalisieren und möglichst einfach auszutauschen.



Technologie für den Fortschritt

Unter dem Leitbild „Zusammenarbeit bei Standards, Wettbewerb in der Umsetzung“ sollen Softwarearchitekturen mit einheitlichen Beschreibungs- und Konfigurationsformaten für Embedded Software im Telematikmarkt erarbeitet und gemeinsam definiert werden. Dazu spricht der Verband Hersteller und Anbieter von Telematik-Lösungen ebenso an, wie branchennahe Softwareunternehmen. Die durch OpenTelematics entwickelte Basis Schnittstelle soll aktiv durch Verbandsmitglieder optimiert und erweitert werden. Dabei verfolgt der Verband keine kommerziellen Interessen und versteht sich als offene Plattformen, auf der Ideen und Technologien gemeinsam entwickelt und gestaltet werden.



Recht und Datenschutz

Im Rahmen der Verbandsarbeit definiert OpenTelematics mit seinen Mitgliedern eine standardisierte und dokumentierte Schnittstelle. Die Verwendung der OT-API und entsprechender Services wird in einem Lizenz-Nutzungsvertrag mit jedem Mitglied geregelt. Die technische Umsetzung und damit verbundene rechtliche Bestimmungen obliegt jedem Mitglied. Mitgliederinformationen und Stammdaten werden ausschließlich in Deutschland gemäß DSGVO verarbeitet und gespeichert.



Mitgliedsinteressen

OpenTelematics – Verband der Telematik betrachtet sich als Interessenvertretung von Herstellern und Anbietern von Telematik-Lösungen sowie branchennahe Softwarelösungen. Weiterhin möchte er die Interessen von Nutzern der Technologie kanalisieren und in die Verbandsarbeit integrieren. Die Verbandziele sollen insbesondere durch eine offene Kommunikation der Verbandsmitglieder untereinander, sowie dem aktiven Dialog mit Industrie, Öffentlichkeit und Politik erreicht werden. Im Rahmen von regelmäßigen Arbeitskreisen sollen Themenkomplexe aus den Bereichen Technologien und Standardisierung bearbeitet werden. Erfahrungen von Anwendern, Lösungspartnern, Softwareunternehmen und Hardwareherstellern sollen in die Arbeitskreise einfließen. Potenzielle Mitglieder können einen schriftlichen Aufnahmeantrag an den Vorstand stellen. Über die Aufnahme eines Mitglieds entscheidet der Vorstand nach Anhörung des Aufsichtsrates mit einfacher Mehrheit seiner Mitglieder.