Association

Our customers and we faced the same challenges.

The digital exchange of mobile order and telematics data internally and beyond company borders is often not possible for users at all or only with disproportionately high investments. The necessary interfaces to existing ERP or transport management systems often have to be implemented by solution providers at great cost and time.


The association OpenTelematics e. V., newly founded by four telematics specialists in 2018, is therefore committed to the simple exchange of logistics data.


The founding members Jens Uwe Tonne, CEO of Couplink, Daniel Thommen, Chairman of the LOSTnFOUND Group, Hans-Jörg Nolden, Managing Director of Navkonzept, and Thomas Gräbner, Sales Manager of YellowFox, developed a software-independent, uniform standard interface.

The standard interface creates a uniform basis for all solution providers and users to digitize and exchange mobile data.

The idea of our own association was born during NUFAM 2017. We have noticed that we and above all our customers face the same challenges.


Customer projects stagnated or often took a long time, as the interface connection to the primary system had to be carried out first. However, many companies are still downright afraid of digitization. After many intensive discussions, it was therefore clear that the know-how would be bundled in one association and a common solution would be created for all companies that generate mobile data.


The standard interface developed by OpenTelematics now enables customers to better exploit the potential of digitization, and projects can be implemented much more quickly.

Join the Association

Only if as many solution providers as possible make use of the new standard can digitization ultimately be driven forward in the broad masses. Then users will be happy about time and cost effective solutions and manufacturers will remain competitive in the long run.

MAKE YOUR APPLICATION

Der Verband

„Unsere Kunden und wir standen vor den gleichen Herausforderungen.“

Mobile Auftrags- und Telematikdaten intern und über die Unternehmensgrenzen hinaus digital auszutauschen, ist für Anwender oftmals noch gar nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohen Investitionen möglich. Die dazu nötigen Schnittstellen zu vorhandenen ERP- oder Transportmanagementsystemen müssen Lösungsanbieter dann häufig erst unter großem Zeit- und Kostenaufwand realisieren.


Der von vier Telematik-Spezialisten 2018 neugegründete Verband OpenTelematics e. V. schreibt sich daher den einfachen Austausch von Logistikdaten auf die Fahne.


Dazu entwickelten die Gründungsmitglieder Jens Uwe Tonne, Vorstand von Couplink, Daniel Thommen, Vorsitzender der LOSTnFOUND-Gruppe, Hans-Jörg Nolden, Geschäftsführer von Navkonzept, sowie Thomas Gräbner, Vertriebsleiter von YellowFox, eine softwareunabhängige, einheitliche Standardschnittstelle.

„Durch die Standardschnittstelle ist für alle Lösungsanbieter und Anwender eine einheitliche Grundlage geschaffen, mobile Daten zu digitalisieren und auszutauschen.“

„Die Idee eines eigenen Verbands ist im Rahmen der NUFAM 2017 entstanden. Wir haben festgestellt, dass wir und vor allem unsere Kunden vor den gleichen Herausforderungen stehen“.


Kundenprojekte stagnierten oder verliefen häufig sehr langwierig, da zunächst die Schnittstellenanbindung an das Primärsystem vorgenommen werden musste. Doch viele Unternehmen scheuen sich regelrecht noch vor einer Digitalisierung. Nach vielen intensiven Gesprächen war daher klar: Man bündelt das Know-How in einem Verband und schafft eine gemeinsame Lösung für alle Unternehmen, bei denen mobile Daten anfallen.


Über die von OpenTelematics entwickelte Standardschnittstelle kann das Potenzial der Digitalisierung für Kunden nun besser genutzt und Projekte können deutlich schneller umgesetzt werden.

Dem Verband beitreten

Nur wenn so viele Lösungsanbieter wie möglich den neuen Standard nutzen, kann letztendlich die Digitalisierung in der breiten Masse vorangetrieben werden. Dann freuen sich Anwender über zeit- und kostengünstige Lösungen und Hersteller bleiben langfristig wettbewerbsfähig.

Antrag stellen